Bernd Zobel: Fehlende Transparenz der Personalentscheidungen in der Wirtschaftsförderung

24.05.20 –

"Die Stadt informiert über wichtige Personalentscheidungen zuerst die Presse. Gewählte Ratsmitgliederstehen hinten an. Vertrauensvolle Zusammenarbeit sieht anders aus. Diesen Stil akzeptieren wir nicht“, empört sich Bernd Zobel, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Wie der Presse in der letzten Woche zu entnehmen war, kündigt die Stadt zur Verstärkung der Wirtschaftsförderung den Einkauf externen Sachverstandes durch zwei Stellenbesetzungen an.

„Der Oberbürgermeister hat bei seinem Dienstantritt 2017 die Wirtschaftsförderung durch zwei Stellenbesetzungen auf „neue Füße“ gestellt. Nach unseren Informationen sind beide heute nicht mehr in diesem Amt, so dass es sich ab Juli wohl eher um eine Wiederbesetzung handelt. Die bisherige Erfolgsbilanz der Wirtschaftsförderung hinsichtlich des Leerstandsmanagements war auch bereits vor Corona mäßig , wie der wachsende Leerstand insbesondere in der Mauern- und Zöllnerstraße zeigt. Zudem muss man die Angebotsqualität bei Neuvermietungen betrachten. Hier wünschen wir uns eine realistischere Betrachtungsweise des Oberbürgermeisters. In der Vergangenheit wurde bei der Stellenbesetzung in der Wirtschaftsförderung der Rat beteiligt. So wurden 2017 zum Vorstellungsgespräch der damaligen Bewerber für die Wirtschaftsförderung auch die Fraktionen zur Beratung eingeladen. Diese Transparenz und Mitbestimmung wünschen wir uns auch für zukünftige Entscheidungen“, so Bernd Zobel abschließend.

Kategorie

Fraktion Stadt Celle

Listenansicht   Zurück