Stadt Celle erhält eine halbe Million Euro vom Bund für kommunale Klimaschutzmaßnahme

10.04.24 –

Für ein breit angelegtes Projekt zur ökologischen Aufwertung in den Stadtteilen Altenhagen, Bostel und Garßen, erhält Celle 500.000 Euro aus Fördermitteln des Bundes.

„Ich freue mich sehr über die erfolgte Bewilligung. Hier kann jetzt ein großes Projekt umgesetzt werden, das einen positiven Beitrag für den Klimaschutz und die Stärkung der biologischen Vielfalt leistet. Gleichzeitig wird auch die Lebensqualität in den Stadtteilen erhöht", erklärt die regional zuständige Bundestagsabgeordnete der Grünen, Swantje Michaelsen, die sich in Berlin für die Förderung eingesetzt hat.

„Die Celler Grünen hatten sich erfolgreich für eine Erhöhung des Etats für Artenschutzprogramme eingesetzt und hoffen, dass das Projekt nun in die baldige Umsetzung geht", freuen sich Johanna Thomsen und Stephan Ohl, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Celler Stadtrat.

Im Rahmen des Projekts soll in Altenhagen, Bostel und Garßen soll eine Strecke von knapp sechs Kilometer Länge durch Säume, Gehölze, Hecken und vor allem 596 Baumpflanzungen aufgewertet werden. Formal muss sich die Stadt Celle noch auf das Förderprogramm bewerben, mit dem heutigen Beschluss im Haushaltsausschuss ist die Förderung aber bereits verlässlich zugesagt.

Hintergrund:

Die Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum ist Teil des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK). Das milliardenschwere ANK ist das größte Naturschutzpaket in der Geschichte der Bundesrepublik und beinhaltet verschiedene Förderprogramme und Schwerpunkte. Mit dieser Förderrichtlinie betonen wir die Bedeutung der Kommunen, besonders im ländlichen Raum, als zentrale Verbündete für den natürlichen Klimaschutz. Das Programm fördert Projekte auf möglichst großen öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen, die einen positiven Beitrag für den Klimaschutz und den Erhalt oder die Stärkung der biologischen Vielfalt leisten (Natürlicher Klimaschutz). Dazu zählen zum Beispiel Maßnahmen zur naturnahen und biodiversitätsfördernden Begrünung von Dörfern und Städten in ländlichen Regionen oder die Entsiegelung von Böden zur Wiederherstellung der natürlichen Bodenfunktionen.
 

Kategorie

Fraktion Stadt Celle

Listenansicht   Zurück