Jugendbeirat in Südheide gegründet

01.07.23 –

Auf Antrag der Grünen ist Ende Juni die letzte Hürde für die Gründung eines Jugendbeirats in Südheide genommen worden. Besonders wichtig war der Ratsfrau Johanne Gerlach dabei das Rede- und Antragsrecht in allen öffentlichen Ausschüssen.

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, sie brauchen eine Stimme und die Möglichkeit der Mitgestaltung, denn die Welt von morgen wird heute geformt“, so Gerlach.

Mit Blick auf die Demokratieverdrossenheit liegt es in den Händen der Kommunalpolitik, schon die Kinder und Jugendlichen abzuholen. Dafür müssen reale Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt werden. Eine enge Kooperation mit den Bildungsinstitutionen vor Ort ist deshalb unabdingbar.

Diese sollten auch verstärkt in den Gemeindeentwicklungsplan 2040 mit einbezogen werden, was bisher leider nicht erfolgt ist. 

Kategorie

Fraktion Südheide | GRÜNE Nordkreis

Listenansicht   Zurück