Claus Friedrich Schrader wieder in den Gemeinderat Wietze gewählt!
Der Kandidat von Bündnis ’90 / Die Grünen, Claus Friedrich Schrader, wurde bei der Wiederholung der Kommunalwahl in Wietze am 22. März 2009 erneut in den Rat der Gemeinde Wietze gewählt. Lothar Müller wird als beratendes Mitglied im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss des Gemeinderates mitarbeiten.
Die Wiederholungswahl 2009 war erforderlich geworden, weil sich der Gemeinderat sich wegen einer Wahlfälschungsaffäre bei der Kommunalwahl 2006 im Dezember 2008 selbst aufgelöst hatte. Das Wahlergebnis 2009 führte zwar zu zwei Besonderheiten, erbrachte aber keine spektakulären Veränderungen bei der Mandatsverteilung selbst.
„Die Linke“ ist zum ersten Mal mit einem Mandat im Wietzer Gemeinderat vertreten und der Einzelbewerber Jürgen Vondracek konnte auf Grund eines hervorragenden Wahlergebnisses zwei Ratssitze erringen, von denen er allerdings nur ein Mandat wahrnehmen kann. Der Gemeinderat hat nur noch zwanzig Mitglieder.
CDU und FDP sind in einer gemeinsamen Gruppe mit neun Mitgliedern zusammen geschlossen.
Die Wietzer SPD und die Grünen haben für den Rest der Legislaturperiode eine kommunalpolitische Zusammenarbeit und die Bildung einer Gemeinderats-Gruppe mit acht Mitgliedern beschlossen. Möglich wurde diese Zusammenarbeit wegen einer weit gehenden Übereinstimmung der politischen Ansichten, Planungen und Absichtserklärungen in den jeweiligen Wahlprogrammen und dem Willen zur Bündelung der gemeinsamen Kräfte.
Bei allen vorhandenen Gemeinsamkeiten ist auch sichergestellt, dass die Verschiedenheiten, Eigenheiten und Besonderheiten beider Partner in vollem Umfang erhalten bleiben und auch ihre jeweilige Wirkung entfalten können.
Eine Fortsetzung der kommunalpolitischen Zusammenarbeit der Grünen mit dem Einzelbewerber Jürgen Vondracek aus den Jahren 2006 bis 2008 kam nicht zustande. Im Wahlkampf 2009 wurde eine Entwicklung erkennbar, die die weitere Zusammenarbeit zwischen den alten Partnern als problematisch erscheinen ließen. Nach Abwägung aller Möglichkeiten war die nunmehr verabredete Zusammenarbeit mit der SPD die erkennbar beste der denkbaren Optionen.
Die seit der Auflösung des Gemeinderates im Dezember 2008 unterbrochene Form der Bürgersprechstunden von Ratsmitglied Claus Friedrich Schrader an jedem 1. Donnerstag im Monat werden ab Donnerstag, den 4. Juni 2009 wieder aufgenommen. Sie finden zwischen 17:00 und 18:00 Uhr im Rathaus statt.
zurück





